Prof. Dr. Margot Steinel

Hier werden Lehrvideos zur Erstellung eines computerunterstützen Rezeptveraltungssystems gezeigt.

Die Videoserie wendet sich an Küchenleiterinnen und Küchenleiter von kleinen und mittelgroßen Küchen, in denen keine eigene Großküchensoftware vorhanden ist.

Die in der Videoserie gezeigten Arbeitsschritte können reproduziert werden. Anschließend kann das Rezeptverwaltungssystem an die Bedürfnisse des eigenen Betriebs angepasst werden.

Hinweis: Beim Berufsverband Hauswirtschaft biete ich jährlich ein Seminar zur computerunterstützten Rezeptverwaltung an, das bei der Umsetzung der einzelnen Schritte hilfreich sein kann.

Sie benötigen einen Flash-Player!

Video 1: Einführung

 

Video 2: Anlegen einer Rezeptdatei

 

Video 3: Anlegen einer Artikeltabelle

 

Video 4: Berücksichtigen von Abfallanteilen

 

Video 5: Berechnung der Lebensmittelkosten für die Zutaten

 

Video 6: Zubreitungsanweisungen

 

Video 7: Erweiterung um Nährwertberechnung

 

Teil 8: Dokumentation von Zusatzstoffen und Allergenen

 

Teil 9: Rezeptauflösung: Speiseplanauflösung - Berechnung des Lebensmittelbedarfs